Review: Chanel Poudre Universel Libre

 Luxus Pur – der Chanel Poudre Univsersel Libre
– Ein Produkt das viel kann, aber zu viel verspricht.
Preis: 42,95 Euro bei Douglas

Farbe: Das Produkt gibt es in 6 Farbnuancen. Ich habe die Farbe 30 „Naturel“. Vorsicht: 20 Clair ist NICHT transparent, wie viele vermuten. Es ist einfach nur sehr hell.

Textur/Auftrag: Achtung, jetzt kommt der Hammer: Die Textur ist pudrig ;-) … Okay im Ernst. Das Produkt trocknet die Haut nicht aus. Das ist ganz wichtig, weil sonst die beste Foundation nichts bringt, wenn das Puder am Schluss trockene Stellen betont. Das Hautgefühl nach dem Autrag ist gut und angenehm. Mattierungseffekt ist vorhanden, aber nur so stark, dass es noch natürlich wirkt.

Das alles ist schon ziemlich gut für ein Puder, aber folgende Dinge werden von Chanel versprochen, die ich so auch nach ca. 1 Jähriger Anwendung nicht verzeichnen konnte:
  •  Das Puder gleicht keine Hautunebenheiten und keine Fältchen aus. Ganz ehrlich. Wie soll das auch gehen? Ich habe noch nie ein loses Puder erlebt, dass das kann.
  • Der Strahle-Effekt ist kaum bis nicht vorhanden.

Ich trage das Produkt mit dem Stinktierpinsel 187 auf. Damit bekommt man mMn das beste Ergebnis.

Fazit: Es ist ein gutes Produkt, keine Frage. Aber ich fühle mich grundsätzlich verarscht, wenn mir Wunderwirkungen versprochen werden, die erstens unrealistisch und zweitens nicht vorhanden sind.
Ich halte es für durchaus realistisch, dass man ein ähnlich gutes Produkt für einen Bruchteil des Preises bekommt. Daher nur eine bedingte Kaufempfehlung für Markensäue wie mich ;-)

4 comments on Review: Chanel Poudre Universel Libre

  1. Jana
    15/03/2011 at 09:57 (9 Jahren ago)

    Liebe Maria,

    ich muss dir dazu was erzählen. Ich habe auch ein PUL, allerdings in der Farbe Pêche. Und das macht auch schon den ganzen Unterschied: hast du schonmal beide Nuancen nebeneinander geswatcht und verglichen? Dann wirst du nämlich einen äußerst frappierenden Unterschied feststellen. Clair hat keine Schimmerpartikel, Pêche schon, und zwar ganz besondere, einzigartige. Und genau die sorgen für das einmalige Finish, das ich noch bei keinem anderen Puder gesehen habe.

    Was verstehst du, by the way, unter Wunderwirkung? Kein Produkt der Welt außer Spachtelmasse kann Fältchen verschwinden lassen ^^

    Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du dir meinen Bericht zu dem Puder mal ansehen. Swatches habe ich nicht gemacht, weil man den Effekt nur in echt sieht. Aber ich lege dir den Vergleich dringend ans Herz. Hier der Link:

    http://ouicameplait.blogspot.com/2010/08/forever-mine-chanel-poudre-universelle.html

    Liebe Grüße,

    Jana

    Antworten
  2. LIPSTICKLOVE
    15/03/2011 at 10:05 (9 Jahren ago)

    huhu Jana,

    ich hab das Puder aber nicht in Clair (hatte ich vor nem Jahr oder so kurzzeitig), sondern in 30 Naturel.

    Wenn Pêche leichte Schimmerpartikel hat, finde ich das gut. Aber wenn ein Hersteller einen leuchtenden Teint verspricht, sollte er das für alle Farbnuancen realisieren.

    Unter Wunderwirkung verstehe ich das Versprechen „Gleicht Unebenheiten und Fältchen aus“. Das wäre nämlich ein Wunder, sollte das wirklich der Fall sein ;)

    Dein Review sehe ich mir gleich an!

    Viele liebe Grüße,

    Maria

    Antworten
  3. ✿ Beauty by Bine ✿
    15/03/2011 at 10:52 (9 Jahren ago)

    Ich besitze das Puder in Clair und liebe es!
    Es ist das Einzige Puder was meine kleinen Härchen und trockenen Stellen im Gesicht nicht betont.
    Ich wußte gar nicht das es bei den Farbnuancen verschiedene Texturen gibt?

    Antworten
  4. Jana
    15/03/2011 at 11:27 (9 Jahren ago)

    Ich finde es auch höchst seltsam, dass die Nuancen sich in ihrem Effekt so sehr voneinander unterscheiden. Es wunderte mich, als ich in der Parfumerie alle nebeneinander auf meinem Arm swatchte und die signifikanten Unterschiede entdeckte. Diese Unregelmäßigkeit ist eigentlich nicht sehr verbraucherfreundlich, zumindest, wenn nicht darauf hingewiesen wird.

    Antworten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *. Mit der Nutzung dieses Formulars erklaerst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Um die Uebersicht ueber Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar und Zeitstempel deines Kommentars. Mehr dazu unter Datenschutz *

Comment *